Laufende Projekte

Die Marke /St.Gotthard stärkt im Sinne einer Regionen-Marke die Wettbewerbsfähigkeit, indem sie zu einer verbesserten überregionalen Wahrnehmung der Region und zusätzlichen Wachstumsimpulsen beiträgt. Mit einer gemeinsamen Markenstrategie können Mittel gebündelt und die touristische Vermarktung in der Regon St. Gotthard optimiert werden.
Mit dem Projekt touristische Produktentwicklung St. Gotthard schaffen die Tourismusorganisationen in der Gotthardregion gemeinsam attraktive und übergreifende touristische Angebote rund um die Region /St.Gotthard, um mehr touristische Nachfrage und Wertschöpfung zu generieren.
Die Gotthardregion bietet mit den zahlreichen Pässen und ÖV-Möglichkeiten (PostAuto, Matterhorn Gotthardbahn, SBB, Rhätische Bahn) sehr gute Voraussetzungen für ein attraktives überregionales Bike-Angebot. Aus diesem Grund will sich die Gotthardregion in Zukunft mit einer limitierten Auswahl an handverlesenen Mountainbike-Highlights positionieren, welche die Subregionen mittels idealer Transport- Erschliessung der umliegenden Pässe und darauf abgestimmten Mountainbike-Abfahrten verbindet.
Beim Projekt Nordic St. Gotthard geht es darum, die verschiedenen Langlaufgebiete in der Gotthardregion auf ihre Infra- und Organisationsstrukturen hin zu analysieren und konkrete regionale und überregionale Massnahmen und Handlungsempfehlungen für deren Optimierung zu erarbeiten. Mit der Umsetzung dieser Massnahmen verfolgen die Langlaufgebiete der Gotthardregion gemeinsam die Vision, eine internationale Top Nordic Destination zu werden.
Neben dem Tourismusresort Andermatt ist die Skiarena Andermatt-Gemsstock-Oberalp-Sedrun (SAGOS) der zweite grosse Wachstumstreiber für die „Volkswirtschaft St. Gotthard“. Es entsteht ein international marktfähiges Skigebiet, das – vor dem Hintergrund des vergrösserten Übernachtungs- und Verpflegungsangebots in der Region – zusätzliche Tages- und Feriengäste anziehen wird.
Mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels 2016 verkehren auf der Gotthard-Bergstrecke in Zukunft weniger Züge. Somit werden Kapaziäten für eine touristische Nutzung frei.
Mit dem Grimseltunnel soll ein Strom- und Bahntunnel mit einer Länge von 22 Km zwischen Meiringen und Oberwald zwecks gemeinsamer Nutzung von Swissgrid für die Verkabelung der Hochspannungsleitung sowie einer Verbindung der Schmalspurbahnen Zentral Bahn und Matterhorn Gotthard Bahn gebaut werden.
Das Programm San Gottardo 2020 konnte für die Konzeption des Teilprojekts „Bündelung von Vermarktungsaktivitäten für die Gotthard-Region“ die SBB als Teilprojektleiter gewinnen und einen Projektauftrag mit der SBB unterzeichnen.
Das Istituto di Management Turistico in Bellinzona hat im Auftrag von PSG 2020 und den lokalen Partnern im Jahr 2011 ein Konzept für die Entwicklung des Erlebnisraumes Ritom-Piora geschrieben. 
Das Furka-Gebietet bietet viel touristisches Potenzial (Rohnegletscher, Siedlung Gletsch, Dampfbahn Furka Bergstrecke,…), welches heute ungenügend in Wert gesetzt und genutzt wird. Dies weil das Gebiet in viele Kleinst-Organisationen mit mangelnder Koordination sowie mangelnder Qualität der verschiedenen Infrastrukturen und Produkte aufweist.