Laufende Projekte

Die Südostbahn realisiert im Rahmen des NRP-Programms San Gottardo ein mehrjähriges Digitalisierungsprojekt. In den kommenden drei Jahren werden jährlich rund 100 touristische Angebote aus der Gotthardregion digital verfügbar gemacht. Die Südostbahn verbindet die Region seit Dezember 2020 mit dem Treno Gottardo und wird die Digitalisierung des Tourismus in der Region gemeinsam mit den Tourismusorganisationen Andermatt Urserntal, Bellinzonese e Alto Ticino, Disentis Sedrun und Obergoms Tourismus sowie mit Andermatt Sedrun Disentis Marketing vorantreiben. Das bis Ende 2023 laufende Projekt hat zum Ziel die Angebote der touristischen Leistungsträger digital buchbar zu machen und die Bekanntheit der Attraktionen zu erhöhen.
Das Sport Resort Fiesch bietet über 1'000 Betten und eine umfassende Seminar- wie auch Freizeitinfrastruktur. Das seit über 50 Jahre bestehende Resort, welches sich auf Gruppen, aber auch Einzelreisende spezialisiert hat, ist das grösste Ganzjahres-Sport-Center der Schweiz. Um auf dem Markt bestehen zu können müssen die Anlagen dringend angepasst werden. Eine erste Erneuerungsetappe wurde 2019 durch die PSG Kantone und den Bund gefördert. Nun steht eine zweite Etappe an. Es handelt sich beim Projekt «Pavillon 5» um eine Attraktivitätssteigerung systemrelevanter Basisinfrastrukturen des Sport Resort Fiesch.
Die Gemeinde Disentis/Mustér plant das jetzige Center da sport e cultura Disentis/Mustér aufzuwerten und das Angebot zu erweitern. Zusätzlich zur vorhandenen Dreifachturnhalle sowie Tennis- und Kletterhalle sollen Fitness-, Spinning- und Aerobic-Räume sowie eine neue Kletter- und Boulderanlage das Angebot vervielfältigen. Das Vorhaben wird durch das Programm San Gottardo 2020-2023 mit einem zinslosen Darlehen von 2 Millionen Franken und kantonalen Äquivalenzleistungen von rund 460 000 Franken unterstützt.
Mit dem Projekt Outdoor /St.Gotthard soll der Gotthardraum mittelfristig als Outdoor-Mekka mit klarem Profil wahrgenommen werden. Ziel ist es, die Wertschöpfung und die Innovationskraft der Akteure zu stärken, Mittel zu bündeln und Synergien zu nutzen. Im Rahmen eines zweistufigen Vorprojekts werden dazu grundsätzliche Abklärungen zur Fragestellung getroffen. 
Programm San Gottardo (PSG) hat im Umsetzungsprogramm PSG 2020-2023 neu das Handlungsfeld «Wertschöpfungskette Kultur» aufgenommen. Nun gilt es proaktiv den Handlungsspielraum zu definieren, was PSG – im Einklang mit der NRP - zur «Wertschöpfungskette Kultur» beitragen kann, um die Akteure bei der Realisierung ihrer Vorhaben zu unterstützen. 
Die vier grossen, dem Gotthardraum entspringenden Flüsse, Rhein, Rhone, Ticino und Reuss, haben eine europäische Reichweite (vom Ursprung bis zur Meeresmündung). Mit dem neuen Handlungsfeld «Wertschöpfungskette Wasser» hat sich das PSG mit dem Umsetzungsprogramm 2020 - 2023 zum Ziel gesetzt, zum Thema Wasser Potenziale zur Wertschöpfung im Gotthardraum zu identifizieren. Mit attraktiven, buchbaren Angeboten soll die internationale Kundschaft entlang der Flussläufe bestmöglich erschlossen werden.
Die Gebäude auf dem Gotthardpass sind national von grosser kultureller Bedeutung und Teil des Mythos Gotthard mit seiner traditionsreichen Geschichte der Nord-Süd Verbindung. Anfang der siebziger Jahre wurde die Stiftung Pro San Gottardo gegründet, welche sich unter anderem das Museo Nazionale del San Gottardo betreibt. Das Museo Nazionale del San Gottardo und die alte Sust entsprechen nicht mehr den Bedürfnissen und Erwartungen der Besucher. 
Unter der Bezeichnung «Koordinationsgruppe Erlebnisraum Gotthardpass» haben sich verschiedene interessierte Akteure der Gotthardregion zusammengefunden, um den Gotthardpass beim Erhalt von Infrastrukturen sowie in der Entwicklung und der Vermarktung gemeinsam zu fördern, die Synergiepotenziale auszunutzen, Ressourcen zu bündeln und die Zusammenarbeit zu intensivieren.
Die NEAT hat während einer ganzen Generation das Leben im Tujetsch aber auch im Urner Reusstal und in der Leventina geprägt. Am 1. Juni 2016 wurde der neue Gotthard-Basistunnel dann feierlich eröffnet und Ende 2017 sind die letzten Arbeiten zu Ende gegangen. Die Informationszentren in Bodio, Erstfeld und Sedrun sind aufgehoben worden. Damit das Grossprojekt trotzdem mit seinen Errungenschaften der Bevölkerung und auch den Gästen in Sedrun in Erinnerung bleiben kann, wurde der «Themenweg NEATural» initiiert.
Im Rahmen des Projektes «Touristische Produktentwicklung» haben die vier Tourismusorganisationen Andermatt Urserntal, Organizzazione Turistica Regionale Bellinzonese e Alto Ticino Turismo, Obergoms Tourismus und Sedrun Disentis Tourismus eine Strategie erarbeitet mit dem Ziel das strategische Geschäftsfeld Bike (Mountainbike, Rennvelo und E-Bike) zu entwickeln. Zwecks Umsetzung dessen wollen die vier Tourismusorganisationen gemeinsam eine/n «Produktmanager/In Bike» anstellen und finanzieren, welche/r die übergeordnete Koordination und die Entwicklung, sowie die gemeinsame Vermarktung des touristischen Angebots Bike im Gotthardraum verantwortet und vorantreibt.