Surselva

Die Regiun Surselva umfasst das Gebiet des Vorderrheintales zwischen Laax und dem Quellgebiet des Rheins am Piz Badus mit den Seitentälern Lumnezia, Vals, Safien, Val Sumvitg und Medel. Auf einer Fläche von 1374 km2 leben rund 21’000 Einwohner und davon ist mehr als die Hälfte romanischsprechend. Damit ist die Surselva die grösste romanische Sprachregion. Wirtschaftlich ist die Region stark touristisch geprägt. Für die dezentrale Besiedlung spielt die Landwirtschaft immer noch eine wichtige Rolle.

Die Surselva hat in den letzten Jahren einen massiven Strukturwandel erlebt, den sie erstaunlich gut gemeistert hat. Das Wirtschaftswachstum war gering, doch besser als prognostiziert. In wertschöpfungsstarken Branchen konnte die Beschäftigtenzahl erhöht werden, was von einer erstaunlichen Vitalität der Region zeugt. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen.

Die wohl grössten Herausforderungen der Zukunft für die Regiun Surselva sind der demografische Wandel und die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Unternehmen. Es gilt jedoch auch anzumerken, dass die intakte Umwelt gute Voraussetzungen für eine prosperierende Entwicklung der Surselva, insbesondere dem Tourismus erwarten lässt. Hinzu kommt die Tatsache, dass in der Leitbranche Tourismus seit Jahren intensiv investiert wird, was im Kampf um Marktanteile entscheidende Vorteile bringt.